Ihre Porträtzeichnung von Bodo Maier

Start Galerie Info Preise Bestellung Links Impressum

Warum eine Porträtzeichnung? - Produktbeschreibung, Arbeitsweise

Ich erstelle Porträtzeichnungen nach Ihrer Foto-Vorlage. Ein Foto enthält viele Informationen, die der Betrachter normalerweise nicht bewusst wahrnimmt. Der Porträtzeichner kann diese Informationen gezielt verstärken oder abschwächen. Dadurch wird der Charakter des Porträtierten herausarbeitet.

Meine Porträtzeichnungen sind stets wohlwollend. Ich mache keine Karikaturen, sondern stelle den Porträtierten vorteilhaft und realistisch dar.

Realistisch bedeutet, dass die Zeichnung eine hohe Ähnlichkeit mit der dargestellten Person hat. Meine Porträtzeichnungen sehen auf den ersten Blick aus wie ein Foto. Erst auf den zweiten Blick erkennt man den Unterschied. Wenn Sie z.B. das Selbstporträt auf meiner Startseite in der Vergrößerung betrachten, können Sie die Linienführung des Bleistifts erkennen. Ich lege die dunkleren Flächen mit einer Schraffur im 45°-Winkel an.

Im Unterschied zu einer Computergrafik entwickelt eine von Hand gefertigte Zeichnung immer einen eigenen Charakter, ähnlich einem Konzertflügel oder einer Geige. Diese Wirkung ist gewollt und im Original sogar noch stärker als hier auf dem Bildschirm.

Ich arbeite nach Foto-Vorlage. Ein interessanter Gesichtsausdruck, z.B. ein spontanes, ungezwungenes Lächeln, ist meistens sehr flüchtig. Für ein Modell wäre es schwierig, diesen Gesichtsausdruck bewusst zu erzeugen und längere Zeit aufrechtzuerhalten. Es ist einfacher den Gesichtsausdruck mit Hilfe des Fotoapparates einzufangen um ihn anschließend in eine Zeichnung umzusetzen.

Ich arbeite mit Vorlagen unterschiedlicher Qualität. Es ist möglich, anhand von Schnappschüssen interessante Porträtzeichnungen zu erstellen. Die Kinderbilder in meiner Online-Galerie sind zum Beispiel nach alten, zum Teil unscharfen Schnappschüssen entstanden.

Bei einer entsprechend hochauflösenden Foto-Vorlage bin ich andererseits in der Lage eine hyperrealistische Qualität zu erzielen. Die Selbstporträts auf meiner Startseite und oben in der Galerie sind zum Beispiel nach hochauflösenden Vorlagen entstanden.

Die meisten hyperrealistischen Künstler arbeiten in einem großen Maßstab, um die für die realistische Wirkung wichtigen Details darstellen zu können. Die Bilder sind deshalb meistens sehr großformatig. Ich bin darauf spezialisiert mit Bleistift auf glattem Papier zu arbeiten. Dadurch ist es mir möglich, auch bei einem kleinen Bildformat, im Maßstab bis 1:1, eine sehr hohe, hyperrealistische Genauigkeit zu erzielen.